Unterricht

In meinem Unterricht möchte ich euch als Beraterin und objektive Beobachterin motivierend zur Seite stehen und euch auf eurem ganz individuellen Weg zur harmonischen, vertrauten Beziehung mit eurem Pferd unterstützend begleiten.

Dabei bin ich ganz offen für eure Wünsche und Ideen, denn ihr sollt euren eigenen Weg mit eurem Pferd kreieren.

Ich biete regelmäßige Unterrichtsstunden an allen umliegenden Reitställen, egal ob privat oder Anlage (im Umkreis von 40 km um 61276 Weilrod).

Im Einzelunterricht versuche ich ganz individuell auf die Bedürfnisse von Mensch und Pferd einzugehen, sodass sie eine gemeinsame Sprache entwickeln. 

Meine Kerngebiete liegen dabei in Folgendem:

  • Bodenarbeit (Kommunikationsstraining zwischen Mensch & Pferd)
  • Zirzensik
  • Freiarbeit
  • Ausbildung junger Pferde
  • Gebissloses Reiten
  • Sitzschulung auf physiotherapeutischer Basis

Eine Unterrichtseinheit kann zwischen 45 Minuten und 60 Minuten lang sein. Die definitive Zeit entscheiden Schüler und Pferd situativ, denn ein positiver Abschluss einer Einheit ist für mich essentiell.

Das richtige Timing ist in jeder Zusammenarbeit mit dem Pferd von großer Bedeutung.

Ich unterrichte nach keinem vorgegebenem Schema, keiner Methode oder Stil. Jeder Mensch und jedes Pferd sind in ihrer Erscheinung und ihrem Charakter individuell und müssen ihren eigenen Weg und Stil finden.

Kurse

Ich gebe sowohl Tages- als auch Wochenendkurse im Raum Deutschland, aber auch allen anderen Ländern.

Ihr habt Lust, einen Kurs bei euch zu organisieren? Dann schreibt mir gerne eine Mail an info@saskia-limbeck.de.

Ich freue mich auf euch!

Der Spaßfaktor der ganzen Gruppe steht bei Kursen an erster Stelle.

Beritt

Bodenarbeit und gymnastizierende Longenarbeit sind die wichtigsten mentalen und körperlichen Vorbereitungen für die Ausbildung unterm Reiter.

Ein junges, noch rohes Pferd auszubilden und Schritt für Schritt sowohl an die Boden- & Longenarbeit, als auch an die Arbeit unterm Sattel zu gewöhnen, ist keine leichte Aufgabe. Es erfordert viel Feingefühl, konsequente Erziehung, Kreativität, etwas Erfahrung und Timing.

Ich kann absolut verstehen, dass sich das nicht jeder Pferdebesitzer selbst zutraut. Das ist auch völlig legitim!

Die meisten Besitzer stellen sich folgende Fragen:

  • Was muss ich beachten?
  • Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge?
  • Wann ist mein Pferd muskulär wirklich bereit, Reitergewicht zu tragen?
  • Welche Materialien benutze ich am besten?
  • Traue ich mir das selbst zu?
  • Welche Übungen sind sinnvoll? 
  • Wo finde ich einen erfahrenen Trainer, der mir dabei helfen kann?

Mit meiner gesammelten Erfahrung in der Jungpferde Ausbildung stehe ich euch gerne mit Rat und Tat zur Seite, beantworte eure Fragen und unterstütze euch beim Einreiten.

Ich gewöhne die jungen Pferde ganz vorsichtig an das Reitergewicht. Dabei spielen Vertrauen und Ruhe eine entscheidende Rolle.